Samstag, 4. Mai 2013

Zum Golf von Mexiko - 20.2.2013 -



Eigentlich eine unspektakuläre Etappe.  Wir fahren um 8 Uhr los – Zielort ist ein Hotel, das aus einer ehemaligen Hacienda entstanden ist. Siho–Playa. Direkt am Golf von Mexiko.

                             Wir überqueren den größten Fluss Mexikos – Usumacinta.

Er entspringt in Guatemala und bildet teilweise die Grenze beider Länder. An dieser Grenze kommt auch das Gros der illegalen Einwanderer über die Grenze, ca. 1000 täglich.

Danach fahren wir nochmal durch Grosso, ein Gebiet, in dem die Urwälder abgeholzt wurden um Platz für Ölpalmen zu machen. Kein Kommentar! Aber der Unsinn hat System, er geht weiter.

Kleine Grenzkontrolle an  der Grenze zwischen den Bundesstaaten Chiapas und Campeche. 
Erdöl und Erdgas gibt es hier,
Mexiko ist Exporteur


 Die Kontrolle bezieht sich auch auf Pflanzenschmuggel,
  man ist besorgt wegen der mediterranen Fruchtfliege.

GS: Yukateken oder Mayas wollen die Menschen hier genannt werden, als Mexikaner fühlen sie sich nicht. Im Ost-Yukatan ist eine eigene Zeitzone -1 Std. früher als Mexico City.

Die Geschichte von Belize….und Peter Wellace…
Belize ist heute ein Urlaubsparadies, die Sprache ist Englisch, es gibt noch einige Hybridsprachen. Belize hat auf seinem kleinen Territorium von der Größe Hessens eigentlich alles, was zu einem Land dazu gehört: Berge, Wälder, Mayastätten, viele Tiere.

Geschichte der Sisal-Agave (das weiße Gold von Yukatan)

Kuba wurde von den Spaniern bis 1898 besetzt gehalten, es wurden die Einwohner  ganzer Maya-Dörfer von ihnen als Sklaven verschleppt. Es gibt in Merida noch eine große kubanische Gemeinde.

Zur Erbauung: Musik des „Buena Vista Social Club“!

GS erzählt uns die interessante Entdeckung und schließlich Entzifferung der Mayaschrift (Silben + Wort-Zeichen), sowie über den Aufbau und die Einordnung dieser Schrift in die weltweit existierenden Schriftsysteme schlechthin. Nicht zu vergessen: Die Schönheit dieser Schrift. (Kalligrafisch gehört sie zu den schönsten, die es gibt)

-          Weltweit 2 große Gruppen: Wortzeichen- / Bilderschrift und alphabetische Schrift.
-          Öffentliche Fernsehanstalten beschränken den Wortschatz lt GS, damit die Masse es versteht? Damit kann ich nichts anfangen…eher das Gegenteil ist der Fall, siehe Anglizismen in der deutschen Sprache.Das Frühstückfernsehen brüstete sich vor einiger Zeit: "Hast Du schon Deine Englischvokablen heute gelernt?"
-          600 – 800 Glyphen
-          Wegbereiter der Entzifferung war ein Russe (Juri Valentin Knorozow), der sich gegen Eric Thomson durchsetzen musste …
-          Es gab fast 30 Mayasprachen, heute etwas weniger, die miteinander nicht kommunizieren konnten. (Beispiele in engl.: 4U = for you, dsch: gute N8 = gute Nacht)
-          Lexikostatistik –
-          Glottochronologie
  Wir kommen an den Golf von Mexiko.
Die allgemeine Begrüßung


               Unser Superhotel ist wirklich etwas Besonders, nicht nur äußerlich.


Blick über den Balkon aus meinem Fenster

                                                           Der "Hausleguan" ist auch da 







Ich beobachte noch lange die tauchenden Pelikane. Später bade ich und die Pelikane stürzen sich in kurzer Entfernung von mir ins Wasser und speichern die Fische in ihrem Kehlsack.

                       Ein Pelikanfestival wie ich es noch nie gesehen und hautnah erlebt habe.

                                         Da war ich auch noch nicht in Kuba gewesen !!

                                       Einzeln und häufig auch paarweise kommen sie und
                                             lassen sich auch von Badenden nicht stören.








und schluckt ...



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen